Schulen Fraubrunnen
Schlossweg 10
3312 Fraubrunnen
Zur Webseite


Schulstufe/n

Zyklus 1, Zyklus 2


Kurzbeschreibung

Die Schulen Fraubrunnen haben 2020 das Schulfach «ICH» konzipiert und umgesetzt. Dieses will dem Aspekt der Persönlichkeitsbildung in der Schule mehr Bedeutung geben und enthält achtsamkeitsbasierte Unterrichtssequenzen (Förderung der Selbstreflexion, Emotionsregulation, Konfliktfähigkeit und Selbstwahrnehmung). Wir sind überzeugt, dass A) nur Kinder mit einer gut ausgebildeten Persönlichkeit fähig sind, sich selbst wahrzunehmen und zu steuern (Self-Leadership) sowie gesunde Beziehungen zu gestalten. Damit schaffen wir B) die Rahmenbedingungen für ein gutes Unterrichtsklima, ermöglichen nachhaltiges Lernen und C) machen die Kinder bereit für die (Lebens-)Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.


Das macht uns stolz

Das Schulfach "ICH" wurde - im Rahmen der Initiative "Pädagogischer Dialog" (gute Beispiele aus Berner Schulen) - filmisch begleitet. Dieser 13 minütige Film wird im Frühling 2023 im Kanton Bern veröffentlicht. Seit gut zwei Jahren bieten wir zudem regelmässig Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen an (intern und extern).


Besonders geeignet für

Das Schulfach ICH richtet sich an sämtliche Fachpersonen, die im schulischen Kontext tätig sind (Lehrpersonen, Heilpädagog*innen, Schulsozialarbeitende, Schulleitungen u.a.)


Angesprochene Themen

Gesundheitsförderung, Schulklima, Projektbasiertes Lernen


Programmpunkte

Das Schulfach "ICH" wird mit klarer Struktur, während des Schuljahres, einmal wöchentlich zwei Lektionen unterrichtet. Die Kinder gestalten den Unterricht partizipativ mit, indem sie ihre Bedürfnisse, Erlebnisse, Ideen und Wahrnehmungen aktiv einbringen und so die eigene Selbstwirksamkeit spüren können. Das Schulfach "ICH" besteht aus vier Schwerpunkten:

Ankommensinseln: Den Schulmorgen in Ruhe beginnen, die Kinder wählen frei den Morgeneinstieg
Lerngespräch: Lehrpersonen führen mit Kindern regelmässig persönliche Lerngespräche
Goldheft: Die eigene Schatzkiste der Stärken
Bewegungsstunde: Von der Bewegung in die Entspannung, Achtsamkeitsübungen für den Schulalltag


Termine

Nach Absprache


Qualitätsentwicklung

Die Implementierung des Schulfachs «ICH» wurde von der Uni Bern wissenschaftlich begleitet. Schulintern werden kleinere Praxisgruppen geführt, welche sich regelmässig treffen und austauschen.


Kontaktperson

Noemi Rauser
Telefon: 031 767 75 13 , E-Mail: noemi.rauser@schulenfraubrunnen.ch


Link zu weiterführenden Informationen

Mehr Infos zum Konzept
Persönlichkeitsbildung als Schulfach