Pro Edu

INSPIRATIONEN

Leitschema «Zeitgemässe Schule»

Für unsere Strategieentwicklung haben wir gemeinsam mit Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulnetzwerken ein Leitschema mit zentralen Parametern zur zeitgemässen Schule erarbeitet, diskutiert und verabschiedet. Es dient uns als eine Art Blaupause für unsere Arbeit, ist aber nicht als umfassender Qualitätsrahmen zu verstehen, der alle Bereiche der Organisation Schule abdeckt. Vielmehr bildet es eine Matrix für die Entwicklung unserer Themenfelder und Projekte.

Schule21 macht glücklich – ein Reiseführer

Mit Schule21 macht glücklich hat der VSLCH, einer der Trägerorganisationen von uns, Visionen zur Weiterentwicklung der Schule entwickelt. Rund 50 Schulleitungen und Bildungsfachpersonen aus 21 Kantonen haben zu dieser Vision in einem «Booksprint» Ideen, Konzepte, Methoden, Erfahrungen beschrieben, die nun gesammelt im gleichnamigen Buch erschienen sind.

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Digitale Zusatzmaterialien

Die einzelnen Artikel sowie die digitalen Zusatzmaterialien, die im Rahmen des «Booksprints» eingereicht wurden, sind auf unserer Webseite aufgeschaltet.

Schule 2030 – Weiterentwicklung der «guten Schule»

Selten hat ein Ereignis so viel Potenzial zur Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität freigesetzt wie die COVID-19-Pandemie. Bereits im Mai 2020 haben wir am in einem ersten «Forum profilQ» positive Erfahrungen aus innovativer Praxis im Fernunterricht eruiert. In einem zweiten Forum haben wir die Suche nach neuen Ansätzen, die uns der «Schule der Zukunft» näher bringen, weitergeführt. Kurzdokumentation der Ergebnisse

Ausgewählte weitere Konzepte zur Weiterentwicklung der Schule

Kanton Graubünden: Bündner Volksschule 2035 – Aufgaben und Perspektiven
Das Papier, welches das Amt für Volksschule und Sport erarbeitet hat, beschreibt Aufgaben, die in der Volksschule anstehen, und es nennt Perspektiven, die verfolgt werden sollen. Damit soll eine Grundlage geschaffen werden, um die zukünftigen Herausforderungen konstruktiv anzugehen. Bündner Volksschule 2035

Kanton Luzern: Schulen für alle – Schulentwicklung 2035
Kanton, Gemeinden, Verbände und Partner erarbeiten in sechs Teilprojekten die nötigen Grundlagen, Rahmenbedingungen und Unterstützung für die Weiterentwicklung der Schulen. Diese orientieren sich an fünf gemeinsamen Entwicklungszielen. Schule für alle

Kanton St. Gallen: Perspektiven der Volksschule 2030
Der Bericht «Perspektiven der Volksschule 2030» zeigt auf, wie die Volksschule im Kanton St.Gallen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie gesellschaftlicher Herausforderungen und Trends bis im Jahr 2030 weiterentwickelt werden soll. Er bildet die Grundlage, um die Volksschule zukunftsorientiert auszurichten. Perspektiven der Volksschule 2030

Kanton Schwyz: Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft
Das Amt für Volksschulen und Sport (AVS), die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), der Verband der Lehrerinnen und Lehrer (LSZ) und der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Schwyz (VSLSZ) haben gemeinsam zentrale Herausforderungen für die Volksschule der Zukunft herausgearbeitet. Daraus haben sie eine Vision abgeleitet, wie die Volksschulen auch in Zukunft ihren Auftrag erfolgreich bewältigen können. Vision Volksschule der Zukunft, Kt. SZ

Schweizerische Unesco-Kommission: Schweizer Plattform Bildung 2030
Mit der Plattform Bildung 2030 bietet die Schweizerische Unesco-Kommission Gelegenheiten, die Umsetzungen der Bildungsagenda 2030 zu diskutieren. Mehr zur Plattform 2030

OECD Lernkompass 2030: Future of Education and Skills 2030Rahmenkonzept des Lernens
Der OECD Lernkompass 2030 wurde von Verantwortlichen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft der OECD-Staaten entwickelt. Er soll mithelfen, Schülerinnen und Schüler in einer Zeit vieler Unwägbarkeiten und Krisen bei der verantwortungsvollen Gestaltung ihres Lebens und der Gemeinschaft zu unterstützen. OECD Lernkompass 2030

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