Pro Edu

LABSCHOOL

Die Teilnahme an einer LabSchool bietet Ihnen die Chance, Schulentwicklung direkt mit anderen Schulen ko-kreativ voranzutreiben – und wir begleiten Sie dabei!

Aktuell arbeiten wir an folgenden LabSchool-Projekten:

Prototyping «Pädagogisches Framework für adaptives Lernen»

Adaptives Lernen bedingt nicht zwingend den Einsatz digitaler Tools – dennoch sehen wir in neuen Technologien grosses Potential für individuelles und selbstorganisiertes Lernen. Mit dem «Framework für adaptives Lernen» stellen wir sicher, dass Pädagogik immer vor Technik kommt.

Ein agiler Prozess mit Expertinnen und Experten aus Bildungsforschung und Bildungspraxis und den Erkenntnissen aus den konkreten Umsetzungsprojekten – sind Sie dabei?

Für weitere Informationen melden Sie sich unter innovation@proedu.ch

Umsetzungsprojekt: LabSchool «Adaptives Lernen im Zyklus 1 – Einsatz von digitalen Hilfmitteln»

Im Zyklus 1 wie im Vorschulalter sind die Kinder bereits mit elektronischen Geräten konfrontiert. Dabei stellt sich im Wesentlichen die Frage nach sinnvollen Tools und Anwendung, die auch ohne Bildschirm funktionieren.

In unserer bisherigen Arbeit sind wir auf spannende Ansätze zum Beispiel mit Hörstiften gestossen. Diese Ansätze wollen wir in einem Team aus 10 bis 12 Schulen ko-kreativ weiter entwickeln.

Eine konkrete Ausschreibung folgt im Frühling 2024 für den Start der ersten LabSchool im Sommer 2024. Sie können heute schon Ihr Interesse anmelden!

Die Angebote für 2024 sind aufgeschaltet!

Adaptives Lernen mit digitalen Hilfsmitteln im Zyklus 1

Einladung zur Teilnahme am innovativen LabSchool-Projekt

Im Projekt Labschool proEdu zum adaptiven Lernen stellen wir nicht digitale Tools ins Zentrum sondern die Frage, nach welchem Lern- und Lehrverständnis wir den Unterricht gestalten wollen. Deshalb leiten uns folgende Fragen:

    • Wie unterstützen digitale Hilfsmittel spielerische und effektive Lernmethoden im Schulalltag, die Lehrkräfte und Schüler gleichermassen faszinieren?

    • Wie können selbstgesteuertes Lernen wie auch Interaktionen in Lerngruppen gefördert werden?

    • Auf welche Art und Weise können wir Entdeckungslust und Spielfreude als Kern des Lernens etablieren?

«Die neue Symphonie des Lernens – alle Schüler:innen spielen erste Geige und Lehrkräfte orchestrieren eine inspirierende Lernumgebung»
(aus einem proEdu-Brainstorming)

Was ist die LabSchool?

Die LabSchool proEdu ist ein Praxisprojekt von mehreren Schulen, welches von proEdu begleitet wird. Gemeinsam entwickeln wir inspirierende Unterrichtspraxis weiter und integrieren sie nachhaltig in den Schulalltag.Die Erkenntnisse aus diesem Pilot-Projekt fliessen in ein Verständnis von adaptivem Lernen, welches dem Grundsatz von Pädagogik vor Technik sicherstellt.

Konkretes Beispiel: Hörstifte im Unterricht

Der Einsatz von Audiostiften unterstützt personalisiertes Lernen und eröffnet neue Lernwege. Gezielt eingesetzt fördern diese digitalen, bildschirmfreien Werkzeuge die Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit der Kinder und führen zu mehr Zeit für individuelle Fördergespräche. Die LabSchool „Adaptives Lernen mit digitalen Hilsmitteln im Zyklus 1“ ist nicht begrenzt auf dieses konkrete Projekt. Kontaktieren Sie uns mit Ihren Ideen oder geben Sie diese einfach einmal ein. Vielleicht findet sich ja so eine weitere Schule, mit der Sie auf einen gemeinsamen Weg gehen können.

Ihr Beitrag und Ihr Gewinn

Als Teilnehmerin der LabSchool proEdu sind Sie inmitten eines zukunftsweisenden Entwicklungsprozesses. Auch für den eigenen Unterricht profitieren Sie vom Wissensaustausch und der Erweiterung Ihrer didaktischen sowie methodischen Repertoire. Die Projektorganisation stützt sich auch auf agile Methoden, die für den eigenen Arbeitsalltag adaptiert werden.

«Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.»
(Seneca)

Unsere Wünsche an Sie:

Bereitschaft zur Vernetzung und Auseinandersetzung mit den eigenen Unterrichtsmethoden.Allfällige Materialkosten sollten über das Schulbudget gedeckt werden.Aktive Teilnahme an drei Präsenzveranstaltungen (Kickoff-Samstag im Juni 2024, Austausch während dem Schuljahr 24/24 (geplant im November 24 und März 25), Evaluation im Sommer 2025) und regelmässigen Online-Meetings während der Umsetzungsphase im Schuljahr 2024/2025

Interessiert?

Wenn Sie bereit sind, gemeinsam mit uns Pionierarbeit zu leisten und die Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich unter tina.zuercher@proedu.ch und werden Sie Teil der ersten LabSchool-Initiative von proEdu. Alternativ bieten wir einen direkten Anmeldelink weiter unten. Anmeldeschluss für die erste Evaluationsrunde ist der 31. März 2024.

Hier gelangen Sie zum Anmeldelink.

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