Pro Edu

Vertrauen ins eigene Potential und Lernfreude – das brauchen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Lehrpersonen und Schulleitungen sowie alle Beteiligten der Schule und alle weiteren Akteur:innen des Bildungssystems. Unser Fokus liegt auf der Praxis, auf der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dies im Wissen, dass wir die zeitge­mässe Schule nur gemeinschaftlich über alle Bildungsebenen und vernetzt weiterentwickeln können.

Damit dies gelingt, braucht es Inspiration und Freiräume, Dialog und Partizipation – Leitbegriffe für eine Schule, die für Lernfreude und Lernerfolg steht.

Die Leitbegriffe

Inspiration
Unsere Schule hat die Lebenswelt der Schüler:innen wie auch die neuen und digitalen Lernwelten sowie grundsätzlich die Welt von morgen im Blickpunkt. Sie entwickelt vor diesem Hintergrund eine vielfältige Lernkultur, die sich an den unterschiedlichen Kompetenzen der Kinder orientiert und durch sinnhafte Arbeit und Lernanlässe inspiriert. Die Vielfalt von Schülerinnen, Schüler und Schulteam erachtet sie als Ressource.

Freiräume
Unsere Schule schafft möglichst viele Freiräume für eigenes und kreatives Lernen. Sie erweitert den Lernort Schule, in dem sie die Ungebundenheit, welche die Digitalisierung erlaubt, förderlich miteinbezieht, und indem sie Unterricht an ausserschulischen Orten oder in Zusammenarbeit mit ausserschulischen Partner:innen gestaltet.

Dialog
Unsere Schule nutzt kollaborative Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Peer-to-Peer-Learning. Sie fördert das Arbeiten in Netzwerken und in professionellen Lerngemeinschaften über das Schulteam hinaus. Mit neuen, digitalen Lernangeboten erlaubt sie den Schülerinnen und Schülern vernetztes und ko-kreatives Lernen. Sie fördert die intrinsische Motivation durch positive Leistungserwartungen und eine wertschätzende Feedback-Kultur.

Partizipation
Unsere Schule versteht Partizipation und Mitwirkung als Haltung, die alle Ebenen der Schule umfasst – von der Klasse über die Schulgemeinschaft bis zu den Eltern. Sie zeigt, dass gesellschaftliche Teilhabe wichtig ist und alle Mitglieder in der Verantwortung stehen. Teilhabe bedeutet auch, dass Bildungschancen gerecht verteilt sind und der soziale Hintergrund keine Rolle spielt.

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