Schule 21 macht glücklich
Unter der Leitung des VSLCH haben Dutzende von Schulleiterinnen und Schulleiter mit Schule21 die Vision einer zeitgemässen Schule erarbeitet. Es ist eine Schule, die sich selbst als lernende Organisation erlebt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln sich gemeinsam in professionellen Lerngemeinschaften weiter und arbeiten in Netzwerken mit der Wissenschaft zusammen. Damit handelt, verändert und entfaltet die Schule21 sich mit dem Blick auf die Gegenwart, auf die Forschung und auf globale und lokale Realitäten – sie entwickelt ihre eigene Identität.
Zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleitern haben interessante Modelle, Konzepte und Beispiele zur Vision der Schule21 beschrieben. Die Beiträge sind gesammelt im Buch «Schule21 macht glücklich» erschienen.
Das E-Book und das gedruckte Buch können Sie unter diesem Link bestellen.
Auf dieser Seite finden Sie digitale Ergänzungen der Beiträge: Modelle, Konzepte, Artikel, Bilder, Links – lassen Sie sich inspirieren!
Die digitalen Ergebnisse der «Schule 21 macht glücklich»
01 – Leben und Lernen im 21. Jahrhundert
Humor in der Schule – Als Schule zurück zur Leichtigkeit finden
Benjamin Lüthi
Alle sind anders! – Integration tut (allen) gut!
Barbara Schwarzenbach
Das SchulHaus
Béa Hilfiker-Morf
Check-In 7 Uhr, Check-Out 18 Uhr
Béatrice Schmid
Bildungsgerechtigkeit – Mehr Ideal als Wirklichkeit?
Moria Zürrer
Gesundheit und Glück Hand in Hand – Ein Plädoyer für mehr Musse in der Schule
Thomas Minder
Auf der Suche nach dem «perfekten» Rezept – Erste Umsetzung eines fächerverbindenen Unterrichts
Christin Büscherfeld
Spielen bringt Glück – Erkenntnisse einer Schule, dass sich spielen lohnt
Agnes Dorn und Fabienne Huber
02 – Lernen im Alltagsleben mit allen Sinnen
Was mich und uns glücklich macht – Die SchatzZeit fördert die psychische Gesundheit der Kinder
Daniela Schädeli
Raus aus dem Zimmer – Rein in die Handlung – Gesundheitsförderung in der Schule
Petra Mächler und Sue Egli
Wie das Lernen in der Schule ein Stück Heimat wird – Die Vision einer Quartierschule
Lisa Lehner
Draussenschule – Wer sich orientiert, muss sich bewegen
Daniel Jeseneg
Befreiung von den Stundenplanfesseln
Frido Koch
Robot your classroom – Eine kleine Bewegung kann Grosses bewirken
Jörg Berger und Remo Schnellmann
03 – Den (digitalen) Raum nutzen – ethisch und verantwortungsvoll
#FlexSchule
Daniela Schädeli
Double-Flipped Learning
Priska Fuchs & Dominic Pando
MakerSpace – Raum für Kreativität – Tüfteln und Basteln in der offenen Lern-Werkstatt
Philipp Zimmer
Raumnutzung kreativ – Über das Lernen im Schulzimmer und in der Lernlandschaft
Conny Christen
Der Platzhirsch beim Zauberwald – Als Schulleiter einen Zauber erschaffen
Stefan Langenegger und Rahel Tschopp
Mit Selbstwirksamkeit zum eigenständigen Kompetenzerwerb
David Halser
04 – Selbstgestaltungskompetenz von Schülerinnen und Schülern
Zwischen Schule und Arbeitswelt – Selbstbestimmtes Lernen am Lernhaus Sole
Hanna und Nils Landolt
Kratzen an den Grenzen – Lernen zwischen Fremd- und Selbstbestimmung
Rahel Tschopp
Kosmos – Ein Raum für selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen
Georgina Bachmann & Karin Jungen
Erwisch mich, wenn ich es gut mache! – Perspektivenwechsel bei der kompetenzorientierten Beurteilung
Daniel Jeseneg
Individuelle Beurteilung statt Noten – Die Beurteilung dient der individuellen Förderung
Philipp Villiger
Mein Lernen gestalte ich! Wie Schülerinnen und Schüler zu Autoren ihres Lernens werden
Daniel Jeseneg
05 – Selbstgestaltung und Kollaboration unter Mitarbeitenden
Feuer entfachen – Eine kleine Schule auf dem Weg zur gemeinschaftlichen Führung
Georgina Bachmann
Vom Glück der kleinen Schulen – Ein Plädoyer für die Vielfalt an Schulgrössen
Daniel Weibel
Agilität als Führungsprinzip – OneNote schafft Transparenz im Team
Marco Schraner
Drehst du noch oder kreist du schon? – Wie Soziokratie Führung verändert und Entwicklung ermöglicht
Leander Grand, Judith Memisi
Unser Leitbild ist dynamisch
Markus Schädeli
Schön, dass du da bist! Erfolgreiches Onboarding an der Schule21
Birgit Fauland
Digitalisierte Einführung neuer Lehrpersonen
David Sigos
06 – Das Selbstverständnis der Schule21 als Teil eines Netzwerks
#gemeinsam statt einsam – Schul- und Unterrichstentwicklung in ko-kreativen Netzwerken
Daniel Jeseneg, Dominic Pando, Nathalie Schoch und Melanie Schweizer
Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft – Wie sich Verwaltung, Forschung und Praxis zusammen ausrichten
Tanja Grimaudo, Silvio Herzog, Koni Schuler und Pascal Staub
Mobilé macht Schule – Herausforderungen meistern und Visionen entwickeln
Silvio Dietrich
Es gibt nur einen richtigen Weg: den eigenen – Der Schulenwicklungsprozess der Schule Petermoos
Maja Burkhart
Schulentwicklung als Fokussierung – Zusammenarbeit zwischen Schule und Forschung
Patricia Wegmüller & Enikö Zala-Mezö
07 – Hauptakteure erhalten die Beachtung, die ihnen zusteht
Dank Familienunterstützung kann sich Schule entwickeln
Eckart Störmer
Für alle die nicht gerne zur Schule gingen – Und für alle anderen auch
Petra Gächter
Schule – Persönlich – Respektvolle Begegnungen ermöglichen
Janine Bonadimann
ElternMitWirkung – Schule21 macht Eltern zu Beteiligten
Monika Bloch & Maya Mulle
Golden Rules – Wenn die Betroffenen Verantwortung für das Zusammenleben übernehmen
Jörg Berger & Laslo Niffeler
08 – Schule 21 bedeutet …
Gelebte Schulqualität sichtbar machen
Ursula Huber, proEdu (ehemals profilQ)
Lehrpersonen blicken in die Zukunft
Beat A. Schwendimann, LCH
Viel Glück und Gesundheit
Cornelia Conrad Zschaber, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
Schule21 ist gerecht
Nora Marketos & Simon Sommer, Jacobs Foundation
Gemeinsam zum Glück
Daniel Auf der Maur, Stiftung Mercator Schweiz
Illustrationen: Beatrix Winistörfer